Samstag, 25. August 2012

Ich versteh' nur Bahnhof

Da ihr mir ja sowieso alle mit 'sag mal was auf Japanisch' kommen werdet, könnt ihr euch hier mal einen etwas komplizierteren Votrag von mir auf Japanisch anhören. Den Vortrag musste ich am Ende meines Sprachkurses hier halten. Das Thema durfte ich frei wählen und ich wollte nicht wie die meisten anderen einfach über mein Heimatland reden ...
Das Video hat Untertitel, die ihr eventuell aktivieren müsst. Ich habe mir Mühe gegeben mit der deutschen Grammatik möglcihst nah an der verwendeten japanischen Grammatik zu bleiben, auch wenn dies aufgrund der großen Unterschiede nicht immer möglich war.

Die Zeit hier ist wie erwartet im Flug vergangen... Ich genieße hier jetzt noch den letzten Monat aber freue mich auch schon darauf euch alle endlich wiedersehen zu können.
Mit diesen Worten: bis bald wieder im heimatlichen Deutschland :D

Montag, 7. Mai 2012

Bunte Blumen


Tut mir etwas Leid, dass es so lange gedauert hat aber hier sind endlich die versprochenen Bilder aus dem Botanischen Garten. Die Bilder habe ich bereits am 14.4. gemacht und nehme alle Schuld auf mich... ^^

Die ganzen Bilder gibt es hier.

 Natürlich gab es viele bunte Blumen zu sehen, auch wenn ich sagen muss, dass es eigentlich weniger als erwartet waren.



Dafür gab es umso mehr Kirschbäume zu sehen, die zu dem Zeitpunkt wo wir da waren in ihrer vollen Blütenpracht standen. Sehr schön ist dabei auch, wenn der Wind die Blüten von den Bäumen bläst und durch die Luft trägt. Die Japaner nennen das einen Kirschblüten-Blizzard.

Als Resultat davon ist natürlich der gesammte Boden mit den Blütenblättern bedeckt, oder wie hier die Oberfläche eines Teichs neben den Bäumen.






 
Im Garten gab es außerdem ein großes Gewächshaus mit Pflanzen aus den Tropen und der Savanne.

 



 Und der ganze Garten hatte natürlich seinen eigenen Schutzpatron für den es auch einen kleinen Schrein gab.



Donnerstag, 12. April 2012

OHanami

Letztes Wochenende hatten wir hier echt schönes Wetter und die Kirschblüten hatten grade begonnen zu blühen. Grund genug für mich mit einigen Japanern ein bisschen die Tempel hier in Kyoto zu besichtigen und die Sonne zu genießen.
Die Bilder die ich dabei gemacht habe kann man sich hier angucken.

Diesem kleinen Hund war seine Ausrüstung wohl etwas zu schwer. Dafür stand er aber im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Den Grund dafür muss ich wohl nicht extra nennen :)
Beim traditionellen 'Hanami', zu Deutsch etwa 'Blütenschau' machen sich es die Japaner auf den Wiesen unter den Kirschbäumen gemütlich, genießen die schönen Blüten und trinken dabei das ein oder andere Bier. Das ist ein Leben... :D
Einer der Tempel hier ist dafür berühmt, dass ihn ein Aquädukt mit Wasser aus den Bergen versorgt. Das Aquädukt ist zwar erst etwa 150 Jahre alt und damit kein Vergleich zu den römischen Vorbildern, nach denen es gebaut wurde, aber dafür fließt immer noch Wasser darin.





Dieses Wochenende soll das Wetter wieder sehr schön werden und ich werde wohl noch einige weitere Bilder von den Kirschblüten machen, bevor die bald alle zu Boden fallen. Auf meinem Besichtigungsplan stehen außerdem noch der Botanische Garten und das Manga-Museum. Mal sehn wann ich die abhaken kann.

Montag, 2. April 2012

Jaa er lebt noch....

Hallo alle zusammen und Endschuldigung, dass ich hier länger nichts geschrieben habe, aber in letzter Zeit ist nicht viel passiert worüber ich hätte berichten können. Das kam hauptsächlich dadurch, dass die meisten Leute aus meinem Wohnheim derzeit auf Reisen sind, da derzeit Semesterferien sind und ich aber recht viel im Labor zu tun hatte, da die meisten der Japaner dort erst auf der American Physical Society in Bosten und 2 Wochen später auf der Japanese Physical Society in Osaka waren und ich daher verstärkt auf die Versuchsaufbauten aufpassen durfte.



Letzte Woche gab es dann mal wieder eine Party der Arbeitsgruppe, weil einer der Post-Docs seit dieser Woche als Assistant-Professor an einer anderen Uni arbeitet und daher natürlich sein Abschied gefeiert werden musste. Diesmal haben wir dafür in Osaka gefeiert, weil viele der Mitglieder noch von der JPS in Osaka waren. Zu essen gab es wieder das Japanische Allerlei im Kochtopf.
Das vorne links in dem Bild sind irgendwelche Organe. Da weder ich noch die Japaner sich gut mit den englischen Namen der diversen Organe auskannten weiß ich nicht genau welches, aber das will ich auch glaube ich gar nicht wissen.
Natürlich gab es die üblichen Abschiedgeschenke, teilweise zum Andenken, oder für das weitere Leben. Hier: ein Buch über Kindererziehung.

Und noch ein kleines Gruppen-Foto in Osaka. Osaka hat eine über 6 mal höhere Einwohnerdichte als Kyoto (3 mal höher als Berlin und sogar höher als New York City) und das merkt man auch direkt, wenn man den Bahnhof verlässt und sich erstmal nur von Wolkenkratzern umringt findet.
Falls ihr euch über den Kontrast zwischen meiner Lederjacke und dem Anzug des Japaners neben mir wundert, muss ich dazu sagen, dass besagter Japaner an dem Tag direkt von seiner Bachelor-Verleihungszeremonie kam und nur deshalb im Anzug unterwegs war.

Vorletztes Wochenende war ich außerdem noch zusammen mit einem Chinesen aus meiner Arbeitsgruppe auf einem Live-Konzert in einem kleinen Musik-Studio und ich muss sagen, die Japaner können diesen Krach den ich so gerne höre auch ganz gut machen :D
Das Konzert war ziemlich cool. 10 Bands, von 16:30 bis 23:00. In den Pausen konnte man raus gehen und sich im Supermarkt nebenan ein neues Bier kaufen und zur Halbzeit mal grade im Mc Donald's an der Ecke ein paar Cheeseburger verdrücken.
Das Studio an sich war inklusive Bühne und Mischpult keine 30 m² groß und ich konnte im stehen mühelos die Decke berühren. Was dazu geführt hat, dass der Raum mit den Bandmitgliedern der grade nicht-spielenden Bands die sich teilweise unters Publikum gemischt haben bereits fast voll war. Außerdem hat das die Japaner nicht davon abgehalten sich vom Publikum auf den Händen tragen zu lassen. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den Sänger auf den Schultern sitzen...

Hier wird es jetzt so langsam Frühling. Freut euch also auf Bilder der Kirschblüten, in deren Pracht hier bald die halbe Stadt erstrahlen wird, und dem Botanischen Garten, der immer noch auf meiner to-do-liste steht.

Freitag, 3. Februar 2012

Mein Name ist Fertig. Fix und Fertig

Man merkt, dass sich mal wieder ein Semester dem Ende nähert. Gestern sind hier alle Master Studenten fertig geworden und das musste natürlich gefeiert werden ;) Ich war glaub ich so gegen...3? zu Hause :)
Außerdem gibt es hier heute und morgen auch mal wieder ein Festival. Ich werd aber glaub ich erfrieren, wenn ich da morgen nochmal hin gehe... viel zu Kalt geworden hier (Wetterbericht spricht von -7°). Ich will auf meine tropische Insel :(

Ende des Semesters heißt aber auch immer Prüfungen und viel arbeit und so durfte ich erstmal meinen ersten Aufsatz für meinen Sprachkurs schreiben und darf am Montag dann noch darüber vor der Klasse referieren. Thema meiner Wahl: Deutsche Geschichte, da die Chinesen in meinm Kurs da bestimmt nicht viel von wissen... in die 3 Minuten Vortrag kann ich aber auch nicht wirklich viel Informationen packen... naja ^^

Jetzt geht's erstmal ins Bett... schon wieder viel zu spät, aber ich musste das noch fertig schhreiben und konnte irgendwie gestern und heute da nicht so viel dran arbeiten wie geplant ^^



Achja, und für alle von euch die sich fragen wie meine Haare derzeit aussehen, wenn sie nass sind ist hier die Antwort:


Montag, 30. Januar 2012

Gehen Sie weiter, hier gibt es (leider) nichts zu sehen!

Hey alle, tut mir echt leid, dass es mal wieder recht still hier geworden ist, aber ich hab hier seit Anfang des Jahres gut zu tun. Das liegt hauptsächlich daran, dass mein Betreuer grade seine Masterarbeit fertig schreibt und ich daher eins der Labore zusammen mit Swee, dem Post-Doc aus Camebridge der hier derzeit auch ein Auslandsjahr macht, betreiben darf.
Demnächst ist allerdings mein Sprachkurs hier zuende und ich hab dann wohl wieder etwas mehr Zeit, allerdings hab ich auch vor mich mal wieder etwas mehr mit den Kanji (die 2000 Schriftzeichen) zu beschäftigen.

Die Freizeit die ich hier in letzter Zeit hatte, habe ich hauptsächlich mit Videospielen verbracht... allerdings nicht alleien ;) Ich war mit einigen Japanern in einer der vielen Spielhallen die es hier gibt und ich muss schon sagen: obwohl ich ja einiges gewöhnt bin ist es in den Dingern echt laut... wenn man sich da unterhalten will kommt man sich teilweise schon irgendwie vor wie auf nem Rock-Konzert.... nur dass der Krach da nicht melodisch ist, sondern wirklich nur Krach... oder für sich medodisch aber mit 20 anderen Melodien überlagert wird....
Da war mir doch dann die gemütliche Runde vor der heimischen Wii-Konsole eines meiner Kommilitonen deutlich angenehmer. Und auch wenn ich die Wii-Version noch nie gespielt habe konnte ich dank jahrelangem Training der Vorgänger den Japanern doch zeigen, dass es auch Europäer gibt, die Super Smash Bros spielen können :)
Die Japaner sind auch immer sehr interessiert daran, was man so an Japanischem in Deutschland kennt. Ich werde immer wieder gefragt welche Videospiele, welche Animes/Mangas und welche Japaner ich so kenne... wobei ich es schon arg komisch fand, als mich ein Japaner gefragt hatte ob es "Fanta" auch in Europa gibt, weil ich mir eine an nem Automaten gekauft hatte.... aber hier gibt's übrigens auch stilles Mineralwasser Marke CocaCola.
Edit: ich erfahre grade, dass Appolinaris, Bonaqa und andere Marken auch von CocaCola sind...

Ich hoffe ich kann demnächst mal wieder was größeres unternehmen, aber bis dahin macht Wii spielen mit den Japanern auf jeden Fall auch genug Spaß ;)

Sonntag, 1. Januar 2012

Happy Birthday Year 2012

So close....
Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch und habt ein schönes Jahr 2012. Möge dieses Jahr uns allen eine schöne Zeit bringen. Für diejenigen unter euch die sich gute Vorsätze für das Jahr gemacht haben: durchhalten, ihr schafft das, ihr seid großartig :D

Ich weiß, dass dieses Jahr vieles Schönes für mich bereit hält. Unter anderem weil ich später in diesem Jahr euch alle wiedersehen werde :D
Doch auch wenn ich mich schon sehr auf diesen Tag freue, freue ich mich genau so auf alles was ich noch erleben werde, bis er kommt.

Damit noch einmal: Frohes Neues und macht das Beste daraus was ihr könnt, ihr werdet nur ein Jahr 2012 erleben. Und wenn man den Maya trauen darf.. naja, genießt die Zeit :D

P.S. : Silvester in Japan sucked... die machen kein Feuerwerk :(

P.P.S : von dem Erdbeben heute Nachmittag hab ich in Kyoto nichts gespürt.