Montag, 2. April 2012

Jaa er lebt noch....

Hallo alle zusammen und Endschuldigung, dass ich hier länger nichts geschrieben habe, aber in letzter Zeit ist nicht viel passiert worüber ich hätte berichten können. Das kam hauptsächlich dadurch, dass die meisten Leute aus meinem Wohnheim derzeit auf Reisen sind, da derzeit Semesterferien sind und ich aber recht viel im Labor zu tun hatte, da die meisten der Japaner dort erst auf der American Physical Society in Bosten und 2 Wochen später auf der Japanese Physical Society in Osaka waren und ich daher verstärkt auf die Versuchsaufbauten aufpassen durfte.



Letzte Woche gab es dann mal wieder eine Party der Arbeitsgruppe, weil einer der Post-Docs seit dieser Woche als Assistant-Professor an einer anderen Uni arbeitet und daher natürlich sein Abschied gefeiert werden musste. Diesmal haben wir dafür in Osaka gefeiert, weil viele der Mitglieder noch von der JPS in Osaka waren. Zu essen gab es wieder das Japanische Allerlei im Kochtopf.
Das vorne links in dem Bild sind irgendwelche Organe. Da weder ich noch die Japaner sich gut mit den englischen Namen der diversen Organe auskannten weiß ich nicht genau welches, aber das will ich auch glaube ich gar nicht wissen.
Natürlich gab es die üblichen Abschiedgeschenke, teilweise zum Andenken, oder für das weitere Leben. Hier: ein Buch über Kindererziehung.

Und noch ein kleines Gruppen-Foto in Osaka. Osaka hat eine über 6 mal höhere Einwohnerdichte als Kyoto (3 mal höher als Berlin und sogar höher als New York City) und das merkt man auch direkt, wenn man den Bahnhof verlässt und sich erstmal nur von Wolkenkratzern umringt findet.
Falls ihr euch über den Kontrast zwischen meiner Lederjacke und dem Anzug des Japaners neben mir wundert, muss ich dazu sagen, dass besagter Japaner an dem Tag direkt von seiner Bachelor-Verleihungszeremonie kam und nur deshalb im Anzug unterwegs war.

Vorletztes Wochenende war ich außerdem noch zusammen mit einem Chinesen aus meiner Arbeitsgruppe auf einem Live-Konzert in einem kleinen Musik-Studio und ich muss sagen, die Japaner können diesen Krach den ich so gerne höre auch ganz gut machen :D
Das Konzert war ziemlich cool. 10 Bands, von 16:30 bis 23:00. In den Pausen konnte man raus gehen und sich im Supermarkt nebenan ein neues Bier kaufen und zur Halbzeit mal grade im Mc Donald's an der Ecke ein paar Cheeseburger verdrücken.
Das Studio an sich war inklusive Bühne und Mischpult keine 30 m² groß und ich konnte im stehen mühelos die Decke berühren. Was dazu geführt hat, dass der Raum mit den Bandmitgliedern der grade nicht-spielenden Bands die sich teilweise unters Publikum gemischt haben bereits fast voll war. Außerdem hat das die Japaner nicht davon abgehalten sich vom Publikum auf den Händen tragen zu lassen. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den Sänger auf den Schultern sitzen...

Hier wird es jetzt so langsam Frühling. Freut euch also auf Bilder der Kirschblüten, in deren Pracht hier bald die halbe Stadt erstrahlen wird, und dem Botanischen Garten, der immer noch auf meiner to-do-liste steht.

1 Kommentar:

  1. Lieber Lars, allerdings freu ich mich auf tolle Frühlingsbilder! Kirschbäume blühen doch wirklich sehr schön! Niko hat mir heute auch von sonem Fest erzählt bei dem der Japaner unterm Kirschbaum sitzt und Bier trinkt^^ Ich bin gespannt :) La(r)ss dich umarmen :)

    AntwortenLöschen