Montag, 30. Januar 2012

Gehen Sie weiter, hier gibt es (leider) nichts zu sehen!

Hey alle, tut mir echt leid, dass es mal wieder recht still hier geworden ist, aber ich hab hier seit Anfang des Jahres gut zu tun. Das liegt hauptsächlich daran, dass mein Betreuer grade seine Masterarbeit fertig schreibt und ich daher eins der Labore zusammen mit Swee, dem Post-Doc aus Camebridge der hier derzeit auch ein Auslandsjahr macht, betreiben darf.
Demnächst ist allerdings mein Sprachkurs hier zuende und ich hab dann wohl wieder etwas mehr Zeit, allerdings hab ich auch vor mich mal wieder etwas mehr mit den Kanji (die 2000 Schriftzeichen) zu beschäftigen.

Die Freizeit die ich hier in letzter Zeit hatte, habe ich hauptsächlich mit Videospielen verbracht... allerdings nicht alleien ;) Ich war mit einigen Japanern in einer der vielen Spielhallen die es hier gibt und ich muss schon sagen: obwohl ich ja einiges gewöhnt bin ist es in den Dingern echt laut... wenn man sich da unterhalten will kommt man sich teilweise schon irgendwie vor wie auf nem Rock-Konzert.... nur dass der Krach da nicht melodisch ist, sondern wirklich nur Krach... oder für sich medodisch aber mit 20 anderen Melodien überlagert wird....
Da war mir doch dann die gemütliche Runde vor der heimischen Wii-Konsole eines meiner Kommilitonen deutlich angenehmer. Und auch wenn ich die Wii-Version noch nie gespielt habe konnte ich dank jahrelangem Training der Vorgänger den Japanern doch zeigen, dass es auch Europäer gibt, die Super Smash Bros spielen können :)
Die Japaner sind auch immer sehr interessiert daran, was man so an Japanischem in Deutschland kennt. Ich werde immer wieder gefragt welche Videospiele, welche Animes/Mangas und welche Japaner ich so kenne... wobei ich es schon arg komisch fand, als mich ein Japaner gefragt hatte ob es "Fanta" auch in Europa gibt, weil ich mir eine an nem Automaten gekauft hatte.... aber hier gibt's übrigens auch stilles Mineralwasser Marke CocaCola.
Edit: ich erfahre grade, dass Appolinaris, Bonaqa und andere Marken auch von CocaCola sind...

Ich hoffe ich kann demnächst mal wieder was größeres unternehmen, aber bis dahin macht Wii spielen mit den Japanern auf jeden Fall auch genug Spaß ;)

1 Kommentar: