So. hier nochmal die restlichen Bilder um euch das Wohnheim zu zeigen, in dem ich wohne:
Hier seht ihr den Haupteingang, den ich allerdings nie benutze, weil er in die falsche Richtung zeigt ... für eigentlich alles. Fahrradständer und Müllcontainer sind hinten raus schneller zu erreichen und auch richtung Stadt geht's hintenrum einfach schneller, egal wo man hin will.
Besagter Hintereingang, hier links im Bild grade noch zu erkennen. Die ganzen kleinen Balkone gehören alle zu den einzelnen Zimmern und einer davon gehört mir (der im 1. Stock rechts neben dem wo die Wäsche hängt.)
In den ersten 2 Etagen gibt es nur Einzelzimmer so wie ich eins habe. In den höheren Stockwerken sind Mehrzimmer-Appartments für Paare und Familien. Für die Japaner ist das Erdgeschoss übrigens die 1. Etage, weshalb ich nach japanischer Zählung in der 2. Etage wohne. In Japanischen Hotels wird neben dem 13. Stock manchmal allerdings auch der 4. Stock in der Zählung übersprungen, weil die 4 auf Japanisch Shi heißt, was auch der Tod bedeutet. Deshalb geraten die Zählungen der Etagen dann ganz durcheinander. An der für uns 13. Etage steht dann in Japan schon die 16 ;)
Dies ist die Küche bei mir auf der Etage. Hier wohnen 37 Leute auf dem Stockwerk, würd mal gerne sehen wie die da alle gleichzeitig kochen und essen wollen. Aber ich bin ja aus Heidelberg schon gewohnt dass Plätze in der Küche Mangelware sind. Wobei Platz ja vorhanden ist, nur irgendwie gibt es hier nicht genügend Tische um den Platz zu nutzen. (der Raum ist größer als er auf dem Bild wirkt, aber mehr als die 2 Tische gibt es nicht.) Die Schränke sind übrigens alle leer und es hängen überall Zettel die darauf hinweisen, dass wir auch keine persönlichen Gegenstände oder Lebensmittel in der Küche lagern dürfen. Die Schränke sind also wohl nur dazu da, damit die Küche mehr wie eine Küche aussieht... oder so.
Als letztes Bild vom Wohnheim habe ich noch den "Lobby-Room". Ist im Prinzip sowas wie nen Wohnzimmer und im Erdgeschoss direkt neben dem Haupteingang angesiedelt. Sieht eigentlich ganz nett aus, gäbe es da nicht ein kleines Problem: die kleinen Kinder der, vorwiegend japanischen Familien die in den oberen Etagen in den Familien-Appartments wohnen. Die sitzen nämlich die meiste Zeit hier rum und spielen mir irgendwelchen Sachen auf dem Boden rum, wärend ihre Mütter in den Sesseln sitzen und sich unterhalten oder Zeitung lesen. Jedenfalls war's die letzten Male so, als ich dort vorbeiging. Da das allerdings nur der Fall ist wenn ich durch den Haupteingang gehe kriege ich davon allerdings wie anfangs erwähnt auch nicht ganz so viel mit.
Außerdem gibt es noch einen "Japanese-style Room" den ich allerdings selber noch nicht gesehen habe, da man sich bei der Hausverwaltung anmelden muss, wenn man den Raum betreten möchte.
Das war's jetzt erstmal mit langweiligen Bildern von meinem Wohnheim. Demnächst werd ich mal nen paar Bilder von der Uni und der Stadt machen, auf denen man dann auch etwas "japisches" sieht, wonach ihr ja auch alle fragt ;)
Allerdings muss ich noch rausfinden wie ich mit der Kamera nachts vernünftige Bilder machen kann... die sind entweder zu dunkel oder zu verwackelt oder beides... naja, mal nen bischen mit den Einstellungen rumspielen.
Oh man, das sieht doch mal ne Nummer schicker aus als in Heidelberg^^
AntwortenLöschenIch fand die Bilder nicht langweilig;) Will doch jeder sehen die der Larsilars so lebt :)
Allerdings: Das mit den Etagen und Hotels wusste ich schon, hihi^^
Ich freu mich aber trotzdem auch auf "japanischere" Bilder:)
Grüßchen,
Yassi.
Hallo Lars - ja, sehr aufgeräumt deine Wohnlichkeit. Bitte nicht krümeln etc.... Freue mich auf die nächsten Bilder von der Uni oder mal ein bisschen Stadtleben.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße von Doris
Hey Lars,
AntwortenLöschenda hast du dir ja ein richtiges fuenf-Sterne-Hotel an Land gezogen mit Lobby-Raum und komischem anderen Raum den nur die VIPs benutzen duerfen.
Zu dem Bild in der Kueche haette ich jetzt gerne einen "wie kriegt man 36 Japaner und Lars in ein Auto"-Witz... Naja vielleicht faellt mir zu naechstem mal einer ein ;-)
Viele Gruesse!
Olli